CEPT Workshop January
The European Radiocommunications Office (ERO) has organised the first CEPT Workshop on Cognitive Radio and Software Defined Radio in order to bring in the leading edge administrations, industry and research institute engaged in this challenging technology.
140 participants attended the CEPT workshop on Cognitive Radio & Software Defined Radio in Mainz,12-13 January
The presentations are available on the document server under 'Select Group': select 'ECC' under 'Select Year': select 'CR/SDR workshop'.
prolight + sound April
Internationale Fachmesse für Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik, AV-Produktion und Entertainment, Frankfurt am 03. April 2009
Podiumsdiskussion:
Die Pro Lounge bot kaum genug Platz für eine spannende Diskussion zum Thema "Funkfrequenzen für Mikrofone - die Zukunft der drahtlosen Produktionsmittel“. Zu dieser Veranstaltung hatten die Messe Frankfurt und der APWPT gemeinsam eingeladen.
Positionen, Information und Emotionen prallten in gewohnt kooperativer Atmosphäre aufeinander:
1)
Sind die UHF-Frequenzen für die mobile Breitbandversorgung wirklich unverzichtbar?
2)
Geht es dabei wirklich um die Internetversorgung des "letzten Bauernhofs" oder vielmehr um Erweiterungsressourcen für die Telekommunikation in den Ballungsgebieten?
3)
Warum eine derartige politische Eile und die zwingende Verknüpfung mit dem Mobilfunk?
Kann die temporäre Funkversorgung der "weißen Flecken" im Rahmen der Breitbandinitiative der Bundesregierung nicht auch anders angegangen werden?
4)
Wer berücksichtigt eigentlich die Umweltaspekte für die geplanten Mobilfunkumsetzer (mehr als 1200 sollen es werden)?
5)
Kein Mikrofonanwender konnte langfristig damit rechnen, dass die UHF-Frequenzen auf Dauer verfügbar sind!
Rückfrage: Warum eigentlich nicht?
6)
Können heute wirklich schon Ersatzfrequenzen und geeignete Produkte zugesichert werden?
Sind nicht zuvor eine Vielzahl von Fragen zu lösen?
7)
Die Anwender, Veranstalter und Hersteller müssten rasche Entscheidungen treffen, finden für ihr Handeln aber keine Planungssicherheit.
8)
Wie wird die aktuelle Frequenznutzung bis Ende 2015 gesichert?
Der Bestandsschutz der Vfg 91/2005 ist erneut versichert worden. Allerdings bleibt offen, wie die gewohnte Produktionsqualität bei gleichzeitigem Aufbau von Mobilfunknetzen gesichert werden soll.
9)
Wer zahlt letztlich den Schaden für die gesamte Branche?
10)
Finanzierung der Folgen aus den Versteigerungserträgen?
Die Erträge der Frequenzversteigerung werden in den Bundeshaushalt abgeführt. Die selben Gremien, die jetzt über die Umwidmung der Funkfrequenzen entscheiden, würden dann wiederum zu entscheiden haben.
11)
Warum geben sich unsere Abgeordneten offenbar mit der Lageeinschätzung aus nur einer Quelle zufrieden und antworten nicht selten mit deckungsgleichen Argumenten?
Obwohl die Sorgen, der durch den APWPT vertretenen Anwender, in Sicht auf den drohenden Verlust der UHF-Frequenzen immer besser dargestellt und verstanden werden, bleibt das Kernproblem letztlich ungelöst:
Die deutsche Politik ist dabei Entscheidungen zu treffen, deren Tragweite offenbar nicht ausreichend verstanden wird. Die aktuell genannten Lösungsansätze stellen sich vielen als positives Wunschdenken dar.
Wer vermag seriös die Folgen für eine professionelle Branche mit einer Wertschöpfung von über 200 Mrd. €, Kunst und Kultur, den Sport, die freie Meinungsberichterstattung und viele mehr abzuschätzen?
Wollen Sie Ihrer Meinung oder Position Ausdruck verleihen, senden Sie eine Mail mit dem Kennwort: "SOS - Meine Position zur pls2009" an info@apwpt.org
Weitere Berichte:
Den Bericht der mediasystems finden Sie hier
Den Beitrag des MEINUNGSBAROMETER DIGITALER RUNDFUNK finden Sie hier
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
Foto: APWPT |
BVFT-Jour Fixe May
BVFT-Jour Fixe zum Thema Funkfrequenzen
Die Berufsvereinigung Filmton (bvft) hatte im Mai alle Filmtonleute zum kommenden “Jour Fixe” zur Zukunft der Tonfunkstrecken in Köln eingeladen. Auf dieser Informationsveranstaltung für Ton- und Kameraleute, Verleiher und Studiobetreiber wurde einen Überblick über die Lage im Streit um die Funkfrequenzen geben und diskitiert, welche Konsequenzen dies für Kauf & Einsatz der Funkstrecken sowie die Sicherheit der Produktionsinhalte haben wird.
Die APWPT-Rahmenpräsentation finden Sie hier [77 KB]




